Marketing mit Kräutereis Aktuelles auf der Seite handwerk.com, 30.06.2014
„Sonnig und warm“ soll's zum Wochenanfang in fast ganz Deutschland sein. Dass zumindest behaupten die Meteorologen. Die italienischen Eiskonditoren haben auf den leicht verspäteten Frühlingsanfang nur gewartet – und spezielle Eiskreationen vorbereitet.
Das Eis des Jahres 2004 heißt „Torrocino“. Alljährlich zum Saisonbeginn präsentiert der Verband „Uniteis“ eine geschmackliche Neuentwicklung. Rund 1500 italienische Eishersteller aus ganz Deutschland haben sich zu dem Verband zusammengeschlossen, seit 1999 ist Uniteis auch Mitglied des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). „Torrocino“ bedeutet übersetzt „eine Köstlichkeit mit Honig und Nüssen“. Die Grundzutaten sind geröstete Mandeln oder Haselnusskerne – ganz oder zerkleinert – , die in eine Honig-Eiweiß-Mischung getaucht werden. Die Wurzeln der Leckerei liegen auf Sizilien, wo erstmals aus Honig und Nüssen erstmals eine Süßspeise namens „Torrone“ zubereitet wurde. In Abweichung vom Standardrezept kann dann jeder „Gelatiere“ das Eis mit weiteren Zutaten verfeinern. Überhaupt sind die Uniteis-Mitglieder sehr erfinderisch, wenn es um neue Eis-Kreationen geht. So präsentiert der Eissalon „Gepetto“ im niedersächsischen Wildeshausen zum Saisonstart ein „Kräutereis“. „Sehr herzhaft“ beschreibt Eiskonditorin Karina-Claudia Ienco den Geschmack. Über das Rezept verrät sie nur so viel: „Es ist ein Quarkeis, gewürzt mit einer Mischung aus Basilikum, Pesto und Ruccola.“ Nicht alle Kunden trauten sich an die ungewöhnliche Sorte heran, berichtet Ienco: „Ich sehe oft skeptische Gesicher.“ Bei den meisten siege aber letztlich die Neugierde. Ihr Urteil laute fast immer gleich: „Es schmeckt gut – aber eben ganz anders als man es von einem Eis vom Eiskonditor erwartet.“ Die Kunden seien eben in erster Linie auf Süßes eingestellt. Doch Ienco hatte auch gar nicht erwartet, das sich das Kräutereis zu einem regelrechten Verkaufsschlager entwickelt: „Hauptsache, die Leute reden über uns – und wir haben unseren Salon ins Gespräch gebracht.“ "Eis-Oscar" für Gelato Crema Wildeshauser Zeitung, 01.07.2003
Goldener Globus für Vanille-Eis Nordwest-Zeitung, 01.07.2003
Gelato per oltre trentamila operatori La Città (Italien), 01.07.2003
Un meritato riconoscimento per Top Vanilly Bourbon Il Giornale (Italien), 01.07.2003
Summary for du 6/2003 Eurozine - Articles, 01.06.2003
[...] Ice cream may be "nostalgia, deep-frozen" (Ritschel), but it is also - lest we forget - a trade and an art form. Columnist Camille Schlosser reports on the fairs and competitions held annually by ice-cream producers and salon owners in Italy: "The 43rd annual Mostra Internazionale del Gelato in Longarone opened its doors for five days on December 4, 2002 [to a total of 32,000 visitors]. 285 companies, including 70 from ten foreign countries, displayed their machinery, furnishings and products... There were two competitions, the 33rd annual 'Coppa d'Oro' and the 9th annual 'Festival d'Autore.' The first prize for the 'Coppa d'Oro,' which is known as the international Oscar for ice cream, went to the Calabresian Ottaviano Ienco of the 'Eiscafé Gepetto' in Wildeshausen (Germany) for his vanilla ice cream. Giuseppe Zerbato of the gelateria 'Il Gelataio' in Vicenza won the second prize and Fabrizio Costantin of 'Eis Venezia' in Hitzacker (Germany) took third. The 44th annual fair will take place this year from November 28 to December 2 in Longarone (in Veneto, province Belluno). (See www.mostradelgelato.com) [...]
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